In einer Zeit, in welcher der Finanzsektor durch eine Vielzahl von Herausforderungen und Veränderungen geprägt ist, bietet die Schwyzer Kantonalbank ihren institutionellen Kunden innovative Lösungen – von ethischen Anlagen bis hin zu massgeschneiderten Mandaten. Im Gespräch geht Teamleiter Markus Häfliger auf die Vorteile ein, welche die institutionellen Kunden der SZKB geniessen.


Herr Häfliger, wo drückt der Schuh zurzeit bei den institutionellen Kunden, und welche Entwicklungen im Finanzsektor finden Sie besonders spannend?

Grundsätzlich fragen sich unsere Kunden, ob und wie sie überhaupt investiert sein wollen. Die Bewirtschaftung der Überschussliquidität ist für viele aktuell ein zentrales Thema. Das Zinsumfeld hat sich zuletzt gewandelt.

Es kann sich deshalb für risikoaverse Anleger wieder vermehrt lohnen, in Form einer Mandatslösung in Obligationen mit Anlagequalität, sei es von Staaten und Firmen, zu investieren, um vom derzeitigen Zinsniveau zu profitieren. Wir gehen davon aus, dass die Zinsen in absehbarer Zeit weiter sinken. Als Folge sind Festgeldanleger mittelfristig im Nachteil.

Und wie sieht es bei den Aktien aus?

Trotz der schwächelnden Konjunktur in vielen Teilen der Welt entwickeln sich die Aktienmärkte erstaunlich gut. Durch konsequentes Rebalancing konnten unsere Kunden einerseits Buchgewinne realisieren und sind anderseits auf eine allfällige Korrektur vorbereitet.

Wir setzen bei Aktienanlagen auf diskretionäre Mandate, die auf einer fundierten strategischen Analyse basieren. Die Umsetzung dieser herausfordernden Aufgabe motiviert mich und mein Team jeden Tag aufs Neue.

Was können Sie uns über Ihre Initiativen im Bereich ESG berichten?

Unser grosser Vorteil ist, dass wir seit mehr als 15 Jahren erfolgreich ethisch-nachhaltige Anlagelösungen anbieten und dem Trend deshalb nicht hinterherlaufen. Unser Angebot geht über die klassischen ESG-Kriterien hinaus und hebt sich in Bezug auf Transparenz und Konsequenz eines absoluten Best-in-class-Ansatzes deutlich von dem der Mitbewerber ab.

Unsere langjährige Expertise in diesem Bereich kommt uns nun bei der Umsetzung von klassischen ESG-Prinzipien, die regulatorischen Anforderungen genügen müssen, sehr zugute. Seit Anfang dieses Jahres haben wir das Angebot ergänzt und bieten neu ein vierstufiges Präferenzmodell an, unterteilt in klassisch, bewusst, fokussiert und wirkungsvoll.

Der Kern ist und bleibt jedoch unsere seit 15 Jahren erfolgreich angebotene ethische Anlagelösung, die als fokussiert eingestuft wird und die auch Klimarisiken berücksichtigt. Diese Lösung eignet sich für Kunden, die höchste Ansprüche an ein diversifiziertes Portfolio stellen, das soziale, ökologische und Governance-Kriterien berücksichtigt.

Welche weiteren Dienstleistungen bieten Sie Ihren Kunden an?

Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, darunter strategische Analysen, Risikomanagement und individuell massgeschneiderte Mandatslösungen. Wir legen grossen Wert auf Kostentransparenz und bieten zugleich attraktive Gebühren.

Zudem beraten wir bei Anlage-Prozessen und -Reglementen und unterstützen bei der Durchführung und Moderation von Anlageausschüssen.

Warum sollten institutionelle Anleger Kunde bei der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) werden?

Die SZKB unterscheidet sich von Mitbewerbern unter anderem durch die sehr hohe Bonität, die sich im exzellenten AA+ Rating von Standard & Poor’s spiegelt. Wir punkten zudem mit einer Kombination aus unserer hohen Dienstleistungsqualität, umfassender Expertise und langjährigen, von Wertschätzung geprägten Kundenbeziehungen.

Alle in der Schweiz domizilierten institutionellen Kunden sowie weitere juristische Personen sind bei der Schwyzer Kantonalbank grundsätzlich willkommen – unabhängig von ihrem Anlagevermögen. Die jeweilige Ausgangslage wird von uns gerne individuell besprochen. Der passende Produktmix, sowie die Fähigkeit, flexibel und zeitnah Lösungen zu finden, runden das Profil des institutionellen Geschäfts der SZKB ab.

Wo sehen Sie die Stärken Ihres Teams?

Unsere Stärke liegt in der Diversität und den individuellen Charakteren der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Einheit weist einen guten Mix aus erfahrenen Fachkräften und jungen Talenten auf. Diese Mischung ermöglicht uns, innovative Wege zu gehen und dabei verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen.

Getreu dem Motto – gross genug für Professionalität, klein genug für Individualität. Zusammengerechnet profitieren unsere Kunden von beinahe 100 Jahren Branchenerfahrung.

Welches Projekt oder welche Initiative hat Sie besonders stolz gemacht?

Unser Engagement im Bereich ESG und der Erfolg unseres Ethik-Fonds sind in diesem Zusammenhang besonders erwähnenswert.

Wo holen Sie persönlich Ihren Ausgleich zum zahlengetriebenen Alltag?

Beim Reisen und dem Eintauchen in unterschiedliche Kulturen. Fasziniert bin ich beispielsweise von der Vielfalt Afrikas mit seiner reichen Geschichte. Die durchs Reisen gewonnenen Erfahrungen ermöglichen es mir, mit neuer Energie und Klarheit in meinen Alltag zurückzukehren.

Die Kontraste zwischen der Komplexität der globalen Finanzmärkte und der Einfachheit des Lebens in vielen Teilen Afrikas unterstreichen für mich die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung – Werte, die ich sowohl privat wie auch im Beruf hochhalte.

Nicht nur beim Anlegen gilt es zu diversifizieren, sondern auch bei den Bankbeziehungen. So kann das Gegenparteirisiko konsequent minimiert werden.

  • Treten Sie mit der SZKB in Kontakt. Das Team von Markus Häfliger freut sich darauf und erläutert ihnen die detaillierte Angebotsvielfalt gerne in einem persönlichen Gespräch. Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!