Die Schweizerische Nationalbank hat einen neuen Leiter für ihre Niederlassung im asiatischen Stadtstaat ernannt, wie finews.ch erfahren hat. Der Posten ist von hoher strategischer Bedeutung.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat Marco Huwiler zum neuen Leiter der Aussenstelle in Singapur erkoren, wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte. Als solcher untersteht er SNB-Direktionsmitglied Andréa Maechler, die das III. Departement leitet, welches sich um die Währungsstabilität kümmert.

Eine SNB-Sprecherin bestätigte die Personalie. Huwiler hat diese Woche seine neue Funktion angetreten und die Leitung von Martin Schlegel übernommen, der bereits im vergangenen Juli zum Stellvertretenden Direktoriumsmitglied der SNB ernannt wurde, wie auch finews.ch seinerzeit meldete.

Spezialist für Finanzmarktanalyse

Huwiler hat an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften studiert und dort promoviert. Seit September 2012 leitet er im III. Departement die Organisationseinheit Finanzmarktanalyse.

Auf den Neuernannten kommen in Singapur grosse Aufgaben zu, ist doch die Destination für die SNB ein «Hotspot». Als erste ausländische Zentralbank richtete sie dort 2013 ein Büro ein; mit acht Angestellten kann die Nationalbank während den asiatischen Börsenzeiten an den Währungsmärkten intervenieren.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.93%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.94%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    30.01%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    21.85%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    16.28%
pixel