Ein langjähriger Mediensprecher der Credit Suisse und zuvor von der UBS geht mit der eigenen Beratungsagentur im Zürcher Seefeld an den Start. Schützenhilfe erhält er von einigen ehemaligen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen.

Andreas Kern hat in Zürich die Kommunikationsagentur Rubicom gegründet, wie er am Montag mitteilte. Der Fokus liegt dem weiteren Vernehmen nach zum einen auf der Positionierung von Organisationen und Führungskräften, zum andern auf der Beratung in kommunikativ «anspruchsvollen Situationen».

Zudem begleitet die Agentur CEOs und Kommunikationsverantwortliche als Sparringpartner in allen Fragen der internen und externen Kommunikation.

Kern hat in den vergangenen 20 Jahren als Mediensprecher und Kommunikationsberater für verschiedene Schweizer Finanzunternehmen gearbeitet. Unter anderem war er bei der Credit Suisse (CS) für die mediale Positionierung des Schweizer Geschäfts und des globalen Asset Managements verantwortlich. Er hat diverse Projekte zur medialen Positionierung der Bank umgesetzt und verfügt über ein weit verzweigtes Netzwerk in der Schweizer Medienlandschaft und Finanzbranche. Ausserdem leitete er über mehrere Jahre die Kommunikation des Zürcher Bankenverbands (ZBV).

Spezialisten für Fachbereiche

Die Agentur wird für spezifische Fachbereiche durch die drei Senior Counselors Tommaso Manzin (Ghostwriting), Claudia Rheinboldt (Employee Engagement) und Tracy Turner (English Editing & Copywriting) ergänzt – alles ehemalige Arbeitskolleginnen oder -kollegen aus Kerns Bankenzeit.

Darüber hinaus verfügt Rubicom über ein breites Netzwerk an Partnern in den Bereichen Design, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Monitoring, Reputationsanalyse und Medienrecht. «Das Wechselspiel von Krisen und Aufbauphasen, das ich in den vergangenen 20 Jahren bei Unternehmen wie UBS, GAM und Credit Suisse begleitet habe, hat mich gelehrt, worauf es für eine erfolgreiche Kommunikation ankommt.»

Anlehnung an Julius Caesar

Der Name der Agentur ist eine Anspielung auf die entscheidende Flussüberschreitung des Rubikon durch Julius Caesar im Jahr 49 v. Chr., die zur Metapher für unwiderrufliche Handlungen wurde. Unternehmen und Führungskräfte erleben in Kommunikationsfragen vergleichbar entscheidende Momente.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.99%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.92%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    30.05%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    21.85%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    16.18%
pixel