Bei der Luzerner Kantonalbank kommt es zu einem Wechsel auf dem Chefposten im Asset Management. 

Nach mehreren Jahren als Leiter Asset Management der Luzerner Kantonalbank (LUKB) geht Klaus Theiler per 2018 in Pension, wie das Finanzinstitut auf Anfrage von finews.ch zu einem Bericht «Citywire» bestätigte. 

Die Suche nach einer Nachfolge sei bereits eingeleitet worden, um eine möglichst reibungslose Übergabe zu gewährleisten, heisst es weiter. Im Asset Management der LUKB arbeiten derzeit rund 20 Leute.

Vor rund 33 Jahren stiess Theiler zur LUKB. Seit 2010 leitet er das Asset Management. Davor verantwortete er das Fachzentrum Anlagen und baute die Finanzanalyse bei der LUKB auf. Zwischenzeitlich führte er auch das Departement Private Banking/Institutionelle/Handel

Fonds-Premiere in der Schweiz

Unter seiner Ägide hat das Staatsinstitut letztes Jahr den ersten Schweizer Aktienfonds auf den Markt gebracht, der die kollektive Intelligenz nutzt, wie auch finews.ch berichtete. 

Theiler ist zudem bis 2019 als Verwaltungsratspräsident für die LUKB Expert-Fondsleitung gewählt. Im Moment sei noch offen, ob er dieses Mandat zeitgleich mit Antritt seiner Pensionierung aufgeben werde, erklärte ein LUKB-Sprecher gegenüber finews.ch

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel