Die Postfinance will ihren Markenauftritt mit einem neuen Logo und einer neuen Schrift auffrischen. Bereits im Vorjahr hatte der Mutterkonzern Post eine optische Verjüngungskur absolviert.

Die Postfinance wird ab Frühling 2024 mit einem Logo auftreten. Damit will man sich als dynamische und innovative Bank in einem wettbewerbsintensiven Umfeld positionieren, wie es in einer Mitteilung vom Wochenende heisst.

Das Motiv bilde eine stilisierte Interpretation des Schweizer Kreuzes. Das neue Logo, mit den zwei geschwungenen Viertelkreisen, soll in Etappen eingeführt werden, wie die Tochter der Post weiter schreibt. Damit sollen die Kosten tief gehalten werden. Es wird mit einer Übergangszeit von zwei Jahren gerechnet, bevor das alte Logo etwa in allen Filialen oder bei Werbe- und Infomaterialien völlig verschwunden ist. «So halten wir die Kosten tief und tun der Umwelt einen Gefallen», heisst es.

Die Konzernmutter Schwiezerische Post hatte bereits im vergangenen Jahr ein neues Logo erhalten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel